Gefällt dir DAS SARS?

Dann gefällt es dir auch auf Facebook.

2007/10/30

Schuldig im Sinne der Anklage

Ja, ich bin es. Politisch ignorant und demokratisch desinteressiert. Gewiss ist das töricht. Da hat frau das Glück in einem fortschrittlichen Land zu leben, welches seit geschlagenen 36 Jahren das Frauenstimmrecht nicht nur predigt sondern praktiziert; Und doch dümple ich von Wahlkampfplakaten abgewendet vor mich hin. Ja, so bin ich. Andere mögen sich ereifern und bemühen. Mich lasst damit in Frieden. Ich mache mir wohl so meine Gedanken. Töricht und dumm sein ist nicht dasselbe. Und als selbsternannte Angehörige der Schreiberzunft müsste ich für Kanonenfutter politischer Art mehrere Fussböden küssen. Aber ich erlege meine Beute lieber höchstpersönlich. Als Mensch der schreibt und wenig liest bin ich annähernd immun gegen Massenhatz. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie geduldig Papier ist. Aber Politik fällt vom Rand meiner Erde. Weil ich der Meinung bin, dass Politik nicht da passiert, wo wir sie hinwählen. Politik passiert überall und dann am meisten, wenn man sich völlig unpolitisch fühlt. Politik passiert überall da, wo ein Stein geworfen, ein Wort gesagt und eine Hand geschüttelt wird. Politik wird nicht gemacht. Sie ereignet sich aus Ursprung, Zufall und Notwendigkeit.

Und – nein, ich habe nicht gewählt.